London – Immobilienboom und sozialer Wandel

Dozent
Jürgen Roth
inkl. Ü/F | EZ-Zuschlag: 180,- € insgesamt
London gilt als Trendsetter im Musik- und Modegeschäft, ist eine Theaterstadt und hat eine Schlüsselfunktion im weltweiten Kapitalhandel inne. Aber das Leben ist für die 7,5 Mio. Menschen nicht leicht: London ächzt unter einer Verkehrslawine; vertrieben durch überhöhte Immobilienpreise lebt kaum noch jemand in der City. Und nach wie vor werden durch die Sanierung von städtischen Wohnquartieren hin zu Gewerbeimmobilien und eine kaum kontrollierte Bauspekulation die Sozialstrukturen ganzer Stadtteile zerstört. Sichtbar sind diese Umwälzungen aktuell vor allem im Osten der Stadt, wo große Flächen im Zusammenhang mit der Durchführung der Olympischen Sommerspiele 2012 umgestaltet wurden: Durch die verbesserte Infrastruktur und die neu geschaffenen Parkanlagen wurde der Immobilienbestand in der Nähe aufgewertet und ist für viele Altbewohner nicht mehr erschwinglich.

Das Seminar gibt einen Eindruck von den Problemen Londons, aber auch von der Faszination der Stadt. Es zeigt Facetten im Zusammenleben der Ethnien, bringt Sie - zu Fuß und per ÖPNV - zu den Höhepunkten der Stadtarchitektur und in kaum bekannte Viertel, die selten ein Tourist betritt.

Seminarinhalte:
  • Stadtgeschichte und Verwaltungsstrukturen von London
  • Wirtschaftliche Situation und Perspektiven
  • Folgen des Brexits für die Stadtentwicklung
  • Touristische Vermarktung der Stadt
  • Die Docklands – vom Hafen zum Wohn- und Gewerbegebiet
  • Sozialer Brennpunkt East End – Probleme und Lösungsansätze
  • Nachnutzung der Anlagen der Olympischen Spiele 2012

Anerkannt als Bildungsurlaub bzw. anerkannter Bildungsträger für Bildungsurlaub/Bildungszeit in: Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland

Anerkennung möglich in: Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

12.05.2024 - 18.05.2024

Tirana – Tradition und Transformation in einer europäischen Hauptstadt

Ort: Tirana, Albanien
21.07.2024 - 26.07.2024

Liverpool – eine Stadt erfindet sich neu

Ort: Liverpool, Vereinigtes Königreich
nur noch wenige Plätze verfügbar
22.09.2024 - 27.09.2024

Nordirland am Scheideweg? Wird der Brexit zum Katalysator des nordirischen Separatismus?

Ort: Belfast, Vereinigtes Königreich