Dem Stress im JETZT begegnen - mit Achtsamkeit und Zen im Berufsleben

inkl. Ü/VP | EZ-Zuschlag: 40,- € insgesamt
Preis (Firma)
inkl. Ü/VP | EZ-Zuschlag: 40,- € insgesamt

Ohne Stress die Arbeit gestalten … wer möchte das nicht? Doch wie geht das in einem Berufsalltag, in dem die Anforderungen immer größer werden und wir uns zunehmend überfordert und ausgelaugt fühlen? Damit sinnvoll und angemessen umgehen zu können, stellt eine beträchtliche Herausforderung dar.
Für die Entwicklung einer auf Gegenwärtigkeit und Freude basierenden Lebens- und Arbeitskultur bietet das Seminar reichlich Inspiration: Körperorientierte Achtsamkeits- und Meditationsübungen und die Philosophie des Zen werden mit Methoden moderner Kommunikationstheorien verknüpft.

• Sie erlernen Meditation (im Zen-Stil), die Sammlung des Geistes unterstützt. So können Sie Gedankenschleifen auflösen und Stress besser bewältigen.
  • Sie eignen sich einfache Achtsamkeitsübungen an, die Ihnen helfen, berufliche Alltagssituationen mit mehr Bewusstheit zu erleben und zu gestalten.
  • Die Zen-Philosophie gibt uns zahlreiche konkrete Hinweise und Anleitungen, um unseren (beruflichen) Handlungsspielraum zu erweitern und um Stresssituationen im Arbeitsalltag zu minimieren.
  • Mit Hilfe des „Inneren Teams“ (nach Schulz von Thun) gewinnen Sie mehr Freiheit im Umgang mit (beruflichen) Konflikten.
  • Mit der „Gewaltfreie Kommunikation“ (nach Rosenberg) erlernen Sie, mit Einfühlungsvermögen zu kommunizieren, sich klar auszudrücken und gleichzeitig dabei inneren Spielraum zu behalten. Im Seminar werden reale eigene Konfliktsituationen aus dem beruflichen Umfeld analysiert. In Rollenspielen werden Gespräche erprobt und Lösungsmöglichkeiten gefunden.
  • In kleinen Teams wird jeder Teilnehmer die Gelegenheit haben, die Techniken bezogen auf seine individuelle berufliche Fragestellung einzuüben.

Anerkannt als Bildungsurlaub bzw. anerkannter Bildungsträger für Bildungsurlaub/Bildungszeit in: Baden-Württemberg, Berlin, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Schleswig-Holstein

Anerkennung möglich in: Brandenburg, Hamburg, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Thüringen

09.12.2024 - 13.12.2024

Dem Stress im JETZT begegnen - mit Achtsamkeit und Zen im Berufsleben