Lanzarote – wie Massentourismus ökologisch vermarktet wird

Eine Insel im Spannungsfeld zwischen Tourismus und Naturerhalt

Jürgen Roth
inkl. Ü/F | EZ-Zuschlag: 156,- € insgesamt

Die nordöstliche kanarische Insel ist vergleichsweise flach, weshalb sich über ihr kaum Niederschläge aus den feuchten Passatwolken abregnen. Dennoch ist belegt, dass einst ein dichter Kiefernbewuchs die Insel bedeckte und sie erst vom Menschen zur Halbwüste gemacht wurde. Bekannt ist die Insel dafür, dass der international angesehene Künstler und Architekt Cesar Manrique auf seiner Heimatinsel versuchte, eine harmonische Einheit zwischen Mensch und Natur zu gestalten und in Bauvorschriften umzusetzen. So wird die Insellandschaft bis heute von seinen großformatigen Werken (Skulpturen, Windspiele) geprägt und Hochhäuser fehlen weitgehend.

Gerade wegen der Manrique’schen Überprägung wurde Lanzarote 1993 als UNESCO-Biosphärenreservat gelistet und vermarktet sich als „eines der besten Beispiele für die Integration von Natur und menschlichem Handeln“ (offizieller Anerkennungstext). Das Seminar geht der Frage nach, ob bzw. inwieweit eine schwer geschädigte Landschaft schützenswert ist. Es werden die Anerkennungskriterien von Biosphärenreservaten hinterfragt und geschaut, ob dieser Status auf der Insel mehr ist als ein Marketinginstrument.

• Ökologische Charakterisierung der Kanarischen Inseln und speziell von Lanzarote
  • Tourismus (ökonomische Bedeutung, Infrastruktur, Probleme, Besucherlenkung)
  • Cesar Manrique – ein Lebenswerk zwischen Nachhaltigkeitsstreben und Tourismusförderung
  • Das insulare Schutzgebietskonzept, Nutzungskonflikte (Küstenverbau, Trinkwasser)

Seminarablauf:
Sie lernen Teile der Insel durch Vorträge und Diskussionen sowie auf geführten Wandertouren kennen. Sie übernachten in einem modernen 3-Sterne-Hotel in der Inselhauptstadt und direkt gegenüber von einem der schönsten, feinsandigen Badestrände der Insel.

Anreise: Es existieren direkte Flugverbindungen von zahlreichen deutschen Städten aus (nicht im Preis enthalten).

Anerkannt als Bildungsurlaub bzw. anerkannter Bildungsträger für Bildungsurlaub/Bildungszeit in: Baden-Württemberg, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Schleswig-Holstein

Anerkennung möglich in: Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen