Fit für die Videokonferenz

Präsenter & wirkungsvoller im virtuellen Raum - Ein interaktiver Online-Workshop über ZOOM

Interaktiver Online-Workshop
Dozentin
Kirstin Berg
Live-Online-Kurs

Derzeit erleben wir eine rasante Digitalisierung und finden uns häufiger in Videokonferenzen wieder, als wir es uns je hätten träumen lassen.

Wundern Sie sich vielleicht, warum Sie online nicht wirklich wahrgenommen werden?

Oder, dass Ihnen die Kommunikation auf Augenhöhe plötzlich nicht so gut gelingt?

Vielleicht fühlen Sie sich auch grundsätzlich vor der Kamera nicht so wohl und wollen das ändern?

Lernen Sie die Gesetzmäßigkeiten vor der Kamera kennen. Erleben Sie, wie Sie  mit kleinen non-verbalen Veränderungen auch online präsenter und wirkungsvoller erscheinen können und verlieren über humorvolle Improvisationen die Scheu vor der Kamera.

• Die Kamera-Achse und mein Bewegungsspielraum
  • Verschiedene Blickwinkel und ihre Botschaften
  • Sprechen auf Augenhöhe & aktives Zuhören
  • Licht & Hintergrund
  • Improvisationen für den lockeren Umgang mit der Kamera … dazu sind keine schauspielerischen Vorkennt­nisse erforderlich
Seminarziele:
  • Verständnis über das eigene Wirken im Hinblick auf Kameraachse und Blickwinkel
  • Steigerung der persönlichen Präsenz vor der Kamera
  • Wissen um hilfreiche „Do´s & Dont’s“
  • Entdeckung einer möglichen Leichtigkeit im Umgang mit der Kamera

Methoden:

Es erwartet Sie ein informativer und humorvoller Online-Workshop, bestehend aus kurzen Inputs, eigenem praktischen Erproben und auflockernden kurzen Improübungen in Kleingruppen.

Zielgruppe:

• Menschen, die sich vor der Kamera gerne wohler fühlen wollen
  • Menschen, die zukünftig in Videokonferenzen präsenter wirken möchten
Technische Voraussetzungen:

Computer / Laptop mit integrierter / externer Kamera + Mikro. Eine gute und stabile Internetverbindung. Die Nutzung eines Tablets ist möglich, jedoch nicht so übersichtlich. Falls ein Tablet genutzt wird, muss ZOOM zuvor heruntergeladen werden. Die Teilnahme über Smartphone wird nicht empfohlen.

Nach IhrerAnmeldung bekommen Sie ca. zwei Tage vor dem Kurs einen Link, mit Sie sichbei dem Anbieter Zoom einwählen können.

Seminarzeiten:

Freitag, 07.08.2020, 10.00-10.15 Uhr: Check-In, 10.15-12.00 Uhr: Online-Workshop

05.05.2024 - 10.05.2024

Work-Life-Balance – Bildungsurlaub an der Nordsee