Liverpool – eine Stadt erfindet sich neu

Theresa Pike
inkl. Ü/F | EZ-Zuschlag: 145,- € insgesamt
Als Hafen- und Industriestandort galt Liverpool vor allem zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts als Motor der britischen Wirtschaft und Arbeiterstadt. Der Rückgang des industriellen Sektors führte zu wirtschaftlichen und infrastrukturellen Problemen. Seit einigen Jahren zeichnet sich jedoch ein bemerkenswerter Wandel ab: Liverpool gilt nunmehr als hip, urban und trendy, eine junge und kreative Gründerszene hat sich etabliert. Doch was sind die Gründe für diese Erfolgsgeschichte? Inwieweit kann Liverpool dabei auch Vorbild für andere europäische Städte sein?

Früher wie heute steht Liverpool wie keine andere Stadt für Musik und Fußball. Die Beatles gründeten sich 1960 in der Stadt und seine traditionsreichen Fußballvereine erfahren weltweite Bekanntheit.

Das Seminar gibt Einblicke in die wirtschaftliche, soziale und politische Situation Liverpools und ermöglicht, die Erkenntnisse vor Ort mit der Situation in Deutschland und anderen europäischen Ländern zu vergleichen.

Seminarinhalte sind u.a.:

• Aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen in Liverpool und Lösungsansätze
  • Stadtentwicklung und Stadtplanung, neue Nutzungskonzepte alter Stadtviertel, Gentrifikation
  • Folgen des Brexit
  • Bedeutung des Hafens und der Schiffsbauindustrie
  • Küsten- und Hochwasserschutz
  • Zur Bedeutung des Sports und insbesondere des Fußballs
  • Liverpool und Musik
  • Religionskonflikte früher und heute

Anerkannt als Bildungsurlaub bzw. anerkannter Bildungsträger für Bildungsurlaub/Bildungszeit in: Hessen, Saarland, Thüringen

Anerkennung möglich in: Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein

21.07.2024 - 26.07.2024