Köln, Ebertplatz
zzgl. Übernachtung, Verpflegung
Kinderyoga ist anders als Yoga für Erwachsene. In diesen Stunden werden die Kinder anhand von kleinen Geschichten spielerisch durch die verschiedenen Übungen geführt. Wiederkehrende Rituale, wie der Klangschale lauschen und gute Wünsche in die Welt schicken, geben Kindern Sicherheit und Orientierung. Viele Yogaübungen wirken auf das Zusammenspiel der beiden Gehirnhälften und verbessern die Koordinationsfähigkeit, das Körpergefühl und die Konzentration. Auch soziale Fähigkeiten werden beim Kinderyoga gefördert. Neben den Asanas für das einzelne Kind, für Partner- oder Gruppenyoga, werden auch kindgerechte Meditationen, Pranayama (Atemübungen) und Entspannungsmethoden erlernt.

Unterrichtsinhalte:

• Philosophie des Yoga und pädagogische Grundhaltung
  • Einführung von Asanas (Yogastellungen) für Kinder und deren Wirkung
  • Atemübungen und Entspannung für Kinder
  • Meditation und Achtsamkeitstraining für Kinder
  • Kursorganisation, Stundenaufbau und Stundenentwicklung
  • Methodik und Didaktik beim Kinderyoga - Aufbau, Inhalt und Durchführung einer Kinderyogaklasse
  • präventiver und therapeutischer Einsatz von Yoga bei Kindern, z.B. bei Trauma oder ADHS/ADS

Die Ausbildung hat 56 Unterrichtseinheiten. Sie erhalten nach erfolgreicher Teilnahme das Zertifikat „Übungsleiter*in Yoga mit Kindern (UT)“!

Anerkannt als Bildungsurlaub bzw. anerkannter Bildungsträger für Bildungsurlaub/Bildungszeit in: Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland

Anerkennung möglich in: Berlin, Brandenburg, Bremen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

Weitere Termine
16.09.2024 - 20.09.2024