Lwiw/Lemberg – die „heimliche politische Hauptstadt der Ukraine" zwischen nationaler Rückbesinnung und Aufbruch nach Europa

inkl. Ü/HP | zzgl. Anreise | EZ-Zuschlag: 210,- € insgesamt

Lemberg wurde 1256 gegründet und entwickelte sich zu einem wichtigen Handelsplatz. Neben polnischen und rutheni­schen (ukrainischen) Bewohnern prägten vor allem Deutsche, Juden und Armenier die Stadt. Das Klima der Stadt war einerseits geprägt von kultureller Vielfalt, andererseits verschärften sich die nationalen Gegensätze, besonders zwischen Ukrainern und Polen.

In den 1980-er Jahren wurde Lwiw zur „heimlichen politischen Hauptstadt der Ukraine“. Wichtige Impulse zur Erlangung der Unabhängigkeit gingen von hier aus.

Aktuell ist besonders unter jüngeren Lembergerinnen und Lembergern eine Aufbruchsstimmung nach Europa zu spüren. Dies zeigt sich in politischen und kulturellen Initiativen, in ukrainisch-westeuropäischen Kooperationsprojekten und in dem nicht einfachen Bestreben, eine Bürgergesellschaft aufzubauen. Sie beteiligen sich sehr aktiv am „Euromajdan“. Für die europäische Zukunftsfrage in Osteuropa ist dieses Engagement von ganz besonderem Interesse. U.a. haben einige Tausend Krim-Tataren – Flüchtlinge von der russisch besetzten Krim – in Lemberg Aufnahme gefunden.

• Sowjetische Altlasten und europäische Zukunft
  • Aufbruchstimmung nach Europa und „Euromajdan“
  • Chancen und Probleme der unabhängigen Ukra­ine
  • Polnische, österreichische, deutsche, sowjetische und ukrainische Herrschaftsträger in der „multikulturellen“ Stadt: Auswirkungen
  • Situation national-religiöser Minderheiten in Europa am Beispiel der Lemberger Juden
  • Treffen und Gespräche u.a. mit einer Germanistin, einem Mitglied der jüdischen Gemeinde, einem Historiker, einem Journalisten, einer Deutschlehrerin, Mitarbeitern einer Organisation der Obdachlosenhilfe

2G-Regelung: Bitte beachten Sie, dass Sie an diesem Seminar nur mit vollständigem Impfschutz gegen Covid-19 oder genesen (mit ggf. erforderlichen Nachimpfungen) teilnehmen können.

Anerkannt als Bildungsurlaub bzw. anerkannter Bildungsträger für Bildungsurlaub/Bildungszeit in: Berlin, Hessen, Niedersachsen, Saarland, Thüringen

Anerkennung möglich in: Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein