Das Lohmarer Institut für Weiterbildung e.V.

ist ein gemeinnütziges Bildungswerk in freier Trägerschaft und seit 1982 vom Land NRW anerkannt. Es ist uns ein Anliegen, eine neue Lernkultur zu pflegen: Wir legen Wert auf ein aktives, kreatives und selbstbestimmtes Lernen in einer leben­digen, wertschätzenden und persönlichen Atmosphäre. Die Vermittlung der Seminarinhalte ist lebendig und orientiert sich an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Teilnehmer. Sie trägt unserer Überzeugung Rechnung, dass der Lernprozess in erster Linie von dem Lernenden selbst hergestellt wird. Unseren Kunden gegenüber sind uns Verlässlichkeit und Freundlichkeit sowie eine kompetente, persönliche und individuelle Beratung wichtig. Vier Schwerpunkte zeichnen unser Angebot aus:

Viele der Seminare sind als Bildungsurlaub anerkannt.

Unser Leitbild finden Sie hier.

Unser Team:

  • Renate Huppertz, Geschäftsführung, Fachbereichsleitung, inhaltliche Beratung im Bereich "Berufliche Kompetenz und Fortbildungen"
    Tel.: (02246)30 29 99-16
    E-Mail: r.huppertz@liw.de
  • Andreas Lackmann, Geschäftsführung, Fachbereichsleitung, inhaltliche Beratung im Bereich "Berufliche Kompetenz und Fortbildungen"
    Tel.: (02246) 30 29 99-11
    E-Mail: a.lackmann@liw.de
  • Stephanie Kissing, Fachbereichsleitung, inhaltliche Beratung im Bereich "Persönlichkeit und Beruf"
    Tel.: (02246) 30 29 99-17
    E-Mail: s.kissing@liw.de
  • Svenja Paus, Fachbereichsleitung, inhaltliche Beratung im Bereich "Ökologie und Natur"
    Tel.: (02246) 30 29 99-12
    E-Mail: s.paus@liw.de
  • Tim Gelhaar, Fachbereichsleitung, inhaltliche Beratung im Bereich "Politik und Gesellschaft"
    Tel: (02246) 30 29 99-42
    E-Mail: t.gelhaar@liw.de
  • Ingrid Neuber, Anmeldung & Verwaltung im Bereich "Persönlichkeit und Beruf"
    Tel.: (02246) 30 29 99-13
    E-Mail: i.neuber@liw.de
  • Simone Katzer, Anmeldung & Verwaltung im Bereich "Berufliche Kompetenz und Fortbildungen"
    Tel.: (02246) 30 29 99-14
    E-Mail: s.katzer@liw.de
  • Sonja Heiden, Anmeldung & Verwaltung im Bereich "Ökologie & Natur"
    Tel.: (02246) 30 29 99-18
    E-Mail: s.heiden@liw.de
  • Simone Schubert-Zöller, Anmeldung & Verwaltung im Bereich "Politik & Gesellschaft"
    Tel.: (02246) 30 29 99-41
    E-Mail: s.schubert-zoeller@liw.de
  • Detlef Beschoner, Buchführung
    Tel.: (02246) 30 29 99-15
    E-Mail: d.beschoner@liw.de

Servicebüro:

Montag bis Donnerstag:

09.30 – 13.00 Uhr und
14.00 – 16.30 Uhr
Freitag:

09.30 – 13.00 Uhr
Tel.:

02246 / 302 999-10
E-Mail:

evinfo@liw.de
Anreise:

Anreise-Liw.pdf [26KB]

Lohmarer Institut für Weiterbildung e.V.

Unser Leitbild

Ziele unserer Arbeit sind:

  • Menschen in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu begleiten,
  • sie in ihrer sozialen, gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung zu unterstützen und ihre Handlungskompetenz zu erweitern,
  • sie bei der Mitgestaltung des demokratischen Gemeinwesens zu stärken sowie
  • einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen zu fördern.

Auf dem Weg zu diesen Zielen ist uns wichtig:

  • Wir gestalten unsere Weiterbildung nachhaltig und lebensnah.
  • Wir legen Wert auf ein aktives, kreatives und selbstbestimmtes Lernen in einer lebendigen, geschützten, wertschätzenden und persönlichen Atmosphäre.
  • Unsere Dozentinnen und Dozenten sind fachlich kompetent, freundlich und arbeiten gerne mit Menschen.
  • Die Vermittlung der Seminarinhalte ist lebendig und orientiert sich an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Teilnehmenden. Sie trägt unserer Überzeugung Rechnung, dass der Lernprozess in erster Linie von den Lernenden selbst hergestellt wird.
  • Wir fühlen uns der Wahrung bewährter Werte verpflichtet. Gleichzeitig greifen wir neue gesellschaftliche Entwicklungen auf und binden sie in unsere Weiterbildung ein.

Kundenorientierung

  • Unseren Kunden gegenüber sind uns Verlässlichkeit, Vertrauen, Freundlichkeit und Klarheit wichtig.
  • Wir stellen eine kompetente, persönliche und individuelle Beratung und Begleitung sicher.
  • Kritik und Anregungen helfen uns weiter, auf Veränderungen zügig zu reagieren.

Unser Team

  • Verlässlichkeit, Vertrauen, Klarheit und Transparenz im Team sind uns wichtig.
  • Wir pflegen einen freundlichen, offenen und ehrlichen Umgang miteinander.
  • Wir arbeiten engagiert und gerne im Team.
  • Es ist uns wichtig, uns stetig weiter zu entwickeln und weiter zu bilden.
  • Es ist uns ein Anliegen, eine neue Lernkultur zu pflegen: Lernen mit allen Sinnen kann nachhaltig wirken und Bildung zu einem Erlebnis machen.
    Unsere Seminare sollen lebendig sein, ansprechen und neue Perspektiven eröffnen.


English version

Our Institute

The Lohmar Institute for Further Education e.V. (registered society) is an independently operated training institute on a public benefit basis. The non-governmental organization has been officially recognized by the state of North Rhine-Westphalia since 1982. It is our objective to cultivate a new learning culture: We value active, creative and autonomous learning in a vibrant, appreciative and personal atmosphere. Our seminars convey the subject matter vividly, taking the participants’ needs and professional skills into account. They are guided by our conviction that learning processes are primarily established by those who learn. When we consult with customers, reliability and courtesy are priorities, as well as giving the customer experienced, personalized and customized advice. We focus on four core themes:

  • We support clients in enhancing their professional abilities.
  • We supervise clients working on the development of their “Personality and Career”.
  • Our core theme “Politics and Society” looks behind the scenes of chosen regions and cities.
  • The field “Ecology and Nature” teaches our clients a profound appreciation for nature and its importance to our lives.

Our seminars are held in unusual and attractive locations. Most of our seminars are acknowledged as educational leave.

Our Mission Statement

Our goals

  • We support our customers in their personal and professional development.
  • We support our customers in their social and ecological responsibilities and enhance their decision-making and occupational competence.
  • We strengthen our customers contributions to their democratic communities.
  • We enhance the responsible handling of our natural resources.

Our priorities

  • Sustainable and realistic education
  • We value active, creative and autonomous learning in a vibrant, sheltered, appreciative and personal atmosphere.
  • Our instructors are qualified, friendly and enjoy working with people.
  • Our seminars convey the subject matter vividly, taking the participants’ needs and professional skills into account. They are guided by our conviction that the learning process is primarily established by those who learn.
  • We feel obliged to preserve established values while still addressing new social developments and incorporating them into our education.

Our customer orientation

  • When we consult with customers, we focus on reliability, trust, courtesy and clarity.
  • We ensure experienced, personalized and customized advice and support.
  • Feedback and suggestions help us to react to changes quickly.

Our team

  • It is important to us that our team is reliable, trustworthy, clear and transparent.
  • We treat each other in a friendly, open and honest manner.
  • We are dedicated and committed team workers.
  • Constant development and improvement are important to us.
  • It is our objective to cultivate a new learning culture: comprehensive learning can be sustainable and make learning an enjoyable experience.

Our seminars are vibrant, appealing and open up new possibilities and perspectives.