New York City: Beispiel für eine gelungene Einwanderungspolitik?

Was Deutschland und Europa von den USA lernen können?!

inkl. Ü / 4x HP ohne Frühstück | zzgl. Anreise | EZ-Zuschlag auf Anfrage

New York ist vielseitig und bunt. Dies hat die Stadt der Tatsache zu verdanken, dass sie in der Vergangenheit die erste Anlaufstelle für Immigranten war und noch heute für viele, die ihre Heimat verlassen, eine hohe Anziehungskraft besitzt.

Trotz der weit restriktiveren Einwanderungspolitik nach der großen Welle zu Beginn des 20. Jh. bleibt NYC bis heute eine schillernde Stadt der Einwanderer.

In dem Seminar konzentrieren wir uns auf die Situation der osteuropäisch-jüdischen Migranten, ver­gessen dabei jedoch nicht die große Vielfalt von Migration in NYC. Wir gehen immer wieder der Frage nach, wo die Immigration „erfolgreich“ verlaufen ist und wo sich – auch größere Bevölkerungsgruppen – nicht integrieren konnten oder wollten. Welche Rahmenbedingungen tragen zum Scheitern von Integrationsbemühungen bei und begünstigt eine Ghettoisierung und Entstehung von Parallelgesellschaften?

• Die Einwanderungsgesellschaft der USA im Wandel der Zeit
  • Das jüdische, ukrainische, polnische und russische New York
  • Indikatoren erfolgreicher Integration
  • Scheitern von Integrationsbemühungen
  • Besuch von Sozialprojekten

Anerkannt als Bildungsurlaub bzw. anerkannter Bildungsträger für Bildungsurlaub/Bildungszeit in: Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Saarland, Thüringen

Anerkennung möglich in: Berlin, Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein

Seminarunterlagen / Dokumente
Seminarort / Karte
Preis: 1690,00 €
(Firma: 0 €)
inkl. Ü / 4x HP ohne Frühstück | zzgl. Anreise | EZ-Zuschlag auf Anfrage
buchbar
Weitere Termine
07.09.2024 - 14.09.2024

New York City: Beispiel für eine gelungene Einwanderungspolitik?

Ort: New York, USA
buchbar