Trauminsel Mallorca?! – Die "Insel der Deutschen" im Konflikt zwischen Naturschutz und Tourismus

Mit Beispielen an der Nordküste

C'an Picafort, Mallorca
Dozent
Olaf Stümpel
inkl. Ü/HP | EZ-Zuschlag: 174,– insgesamt

Mallorca ist als Tourismus-Ziel mit erheblichen Bausünden, aber auch durch seine vielfältige Natur und Kultur bekannt. Im Seminar werden die Konfliktfelder sowie Natur- und Umweltschutzkonzepte aufgezeigt und beleuchtet. In diesem Rahmen gibt es auch Einblicke in das „alternative“ Mallorca, wie dem S´Albufera Naturpark, einem bedeutenden Trittstein für den Vogelzug, dem Umweltverband GOB, der sich mit Projekten zur Erhaltung der Kulturlandschaft oder zur Tourismusentwicklung auf Mallorca als Anwalt der dortigen Natur versteht, dem Zentrum für Naturschutz, wo Mönchsgeier gepflegt und ausgewildert werden oder in eine Finca, wo Interessierten das landwirtschaftliche Mallorca nahegebracht wird.

Seminarinhalte:

• Entwicklung der Balearen, speziell von Mallorca
  • Ökologische Charakterisierung von Mallorca
  • Aktuelle Nutzungskonflikte
  • Umweltpolitik Mallorcas an verschiedenen Beispielen

Seminarablauf:

In Vorträgen, Diskussionen sowie auf Exkursionen (per Rad und zu Fuß) erhalten Sie Einblick in die Konfliktfelder, Landschaft, Tourismus und Naturschutz an der Nordküste. Sie übernachten in einem 4-Sterne-Hotel in der Nähe des Strandes.

Anreise: per Direktflug nach Palma de Mallorca (nicht im Preis enthalten)

Anerkannt als Bildungsurlaub bzw. anerkannter Bildungsträger für Bildungsurlaub/Bildungszeit in: Baden-Württemberg, Berlin, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Thüringen

Anerkennung möglich in: Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein

Seminarunterlagen / Dokumente
Seminarort / Karte
Preis: 930,00 €
(Firma: 0 €)
inkl. Ü/HP | EZ-Zuschlag: 174,– insgesamt
Auch wenn das Seminar nicht mehr buchbar ist, können Sie sich auf die Warteliste setzen lassen. So können Sie ggf. nachrücken, wenn es zu Abmeldungen kommt.
Zur Warteliste
✓ Bildungsurlaub