Nordirland am Scheideweg? Wird der Brexit zum Katalysator des nordirischen Separatismus?

inkl. Ü/F | EZ-Zuschlag: 230,- € insgesamt

Belfast ist eine Stadt mit vielen Gesichtern. Einst Hochburg des Schiffbaus, wo seinerzeit die Titanic vom Stapel lief, stand das eigentliche Potential der Stadt lange Zeit im Schatten des erbittert geführten Konflikts zwischen römisch-katholischen Republikanern und protestantischen Unionisten. Bilder von Anschlägen gingen um die Welt und haben den Ruf der Stadt nachhaltig geprägt. Erst das 1998 geschlossene Karfreitagsabkommen leitete den Friedensprozess ein, löste Belfast und das gesamte Land aus der jahrzehntelangen Schockstarre der Gewalt und ermöglichte so einen kulturellen wie ökonomischen Aufschwung. Der Brexit droht nun die positive Entwicklung Nordirlands der vergangenen Jahre zu gefährden.

Das Seminar möchte die historischen Ursachen des langwierigen Konflikts beleuchten, zugleich aber auch die jüngere politische, kulturelle und ökonomische Entwicklung Belfasts und Nordirlands in den Blick nehmen und einen Ausblick auf die Zukunft des Landes geben. Exkursionen werden uns u. a. ins nordirische Parlament führen, in das Titanic Quarter, wo einst das wohl berühmteste Kreuzfahrtschiff der Geschichte gebaut wurde, sowie nach West-Belfast, wo Protestanten und Katholiken nach wie vor durch hohe Mauern voneinander getrennt leben. Zudem werden Zeitzeugen zu Wort kommen, um über die Entwicklungen der letzten Jahre zu berichten.

Anerkannt als Bildungsurlaub bzw. anerkannter Bildungsträger für Bildungsurlaub/Bildungszeit in: Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Saarland, Schleswig-Holstein

Anerkennung möglich in: Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Thüringen

Seminarunterlagen / Dokumente
Seminarort / Karte
(Firma: 0 €)
inkl. Ü/F | EZ-Zuschlag: 230,- € insgesamt
Warteliste
Auch wenn das Seminar nicht mehr buchbar ist, können Sie sich auf die Warteliste setzen lassen. So können Sie ggf. nachrücken, wenn es zu Abmeldungen kommt.
Zur Warteliste
✓ Bildungsurlaub
21.07.2024 - 26.07.2024

Liverpool – eine Stadt erfindet sich neu

Ort: Liverpool, Vereinigtes Königreich
nur noch 1 Platz verfügbar
✓ Bildungsurlaub
20.10.2024 - 25.10.2024

Schottland auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

Ort: Edinburgh, Vereinigtes Königreich
Warteliste