Kreativität, Flexibilität und Witz im Berufsalltag

inkl. Ü/VP | EZ-Zuschlag: 40,– € insgesamt
Preis (Firma)
inkl. Ü/VP | EZ-Zuschlag: 40,– € insgesamt

Möchten Sie in Ihrem beruflichen Alltag auch dann locker und flexibel sein, wenn es schwierig wird, wenn der Adrenalinpegel steigt? Im beruflichen Alltag kommen wir schnell in schwierige, fordernde Situationen, die unter Umständen „das Blut in Wallung bringen“. Diese können uns derart fordern, dass wir uns zuweilen überfordert fühlen. Wenn wir in solchen Augenblicken Humor zur Verfügung haben, können wir uns aus dem automatisch verlaufenden Aktions-/Reaktions-Muster lösen.

Humor hilft uns, den freien Raum zu finden, den Raum dazwischen. Mit Humor bekomme ich ein Gefühl für die Besonderheiten der jeweiligen Situation - mit klaren Grenzen und Werten, aber auch von allen Seiten.

Kommunikation ist geprägt von Beziehung, und Beziehungen erfordern „echte Begegnungen“. Echt wird die Begegnung, wenn wir uns der Situation und dem andern stellen, ohne uns verstellen zu müssen. D.h., sich ehrlich und und authentisch zu begegnen, ohne die Angst zu haben, möglicherweise das „Gesicht zu verlieren“. Das erfordert manchmal einen „Narrensprung“.

Im Seminar stärken Sie Ihre Stärken und entwickeln Ihre kommunikativen Fähigkeiten spielerisch weiter. Sie werden persönlich konkret einbezogen. David Gilmore vermittelt mit spielerischen Mitteln den Humor, den wir im (beruflichen) Alltag brauchen und zeigt dessen Wirkung auf. Er erklärt und demonstriert die Dynamik des Humors und den Unterschied sowie die Bedeutung von aggressivem und heilsamem Humor.

Themen:
  • Körpersprache und Ausdruck
  • Humorvolle Kommunikation
  • Wer spricht mit wem?
  • Der „Esel“ und die Kultur der Perfektion
  • Bühne als Methode

Anerkannt als Bildungsurlaub bzw. anerkannter Bildungsträger für Bildungsurlaub/Bildungszeit in: Baden-Württemberg, Berlin, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland

Anerkennung möglich in: Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

Weitere Termine
21.07.2024 - 26.07.2024