Irlands wilder Westen – Chancen und Risiken einer Region am Rande der EU

Dozentin
Simone Kern
inkl. Ü/F | EZ-Zuschlag: 235,- € insgesamt

Irland spielt in Europa und der EU keine zentrale Rolle: Ein kleines Land, an der EU-Peripherie gelegen und noch dazu in Insellage. Nur im Zusammenhang mit dem Brexit und der nun zwischen Irland und Nordirland verlaufenden EU-Außengrenze ist Irland wieder etwas mehr in den Fokus gerückt. Der Vielfalt der irischen Geschichte sowie dem kulturellen und ökologischen Reichtum des Landes wird dies oft nicht gerecht.

Nachdem die Finanzkrise das Land hart getroffen hatte, steht das Land mittlerweile wieder auf eigenen Beinen. Vielerorts entstehen selbstbewusste regionale und nachhaltige Ansätze für die Zukunft, die Modellcharakter haben könnten.

Am Beispiel der Region West-Cork gibt das Seminar Einblicke in die wirtschaftliche und politische Situation dieser europäischen Randregion. Hier findet man neben unverfälschter Landschaft vieles auf kleinstem Raum: Einblicke in die keltische Vergangenheit, die Hungerjahre des 19. Jahrhunderts und den Aufschwung des „Celtic Tiger“. Konventionelle Landwirtschaft und Fischerei steht neuen Tourismus- und Landnutzungskonzepten gegenüber. Wie wird die EU an der Peripherie und einer möglichen zukünftigen Außengrenze wahrgenommen? Welche EU-Förderkonzepte gibt es und wie sinnvoll sind diese? Darüber hinaus führt uns eine mehrstündige Wanderung in die grandiose Küstenlandschaft West-Corks.

• Geschichte Irlands: von den Kelten von den Kelten, über den „celtic tiger“ bis heute
  • Soziale und gesellschaftliche Situation Irlands und der Region
  • Irland und die EU
  • Nachhaltigkeit, Ökologie und Klima in der Region