Teamerleben in beruflichen Prozessen - Vertrauensvoll mit sich und anderen umgehen – auch in schwierigen Situationen

Bildungsurlaub/Bildungszeit mit Klettereinheiten

Preis (Firma)
inkl. Ü/VP | EZ-Zuschlag: 88,– € insgesamt

In nahezu allen beruflichen Bereichen gehört die Gruppen- bzw. Teamarbeit zum Alltag. Die erfolgreiche Arbeit in Gruppen und Teams bedarf dabei einer hohen sozialen Kompetenz. Dies hat sich durch den Ausbau im Bereich des „Homeoffice“ eher erhöht.

Als Teammitglied muss ich mich auf die Anderen verlassen können und darauf vertrauen, dass der Andere seinen „Job“ macht. Und das gilt umgekehrt für mich in Bezug auf den Anderen genauso. Vielleicht machen viele der Erfahrung, dass dies unter normalen Bedingungen noch funktioniert, spätestens bei hohen Belastungen, bei Zeitdruck oder in Konflikten erleben wir aber wohlmöglich, dass Teamarbeit nur noch eingeschränkt möglich ist. Gerade dann braucht es Vertrauen in das gemeinsame Umgehen. Doch wie können wir – auch in schwierigen Situationen - Vertrauen in das Team entwickeln.

Beim Klettern ist Teamerleben absolut live erlebbar. Wir erfahren am Fels und im Team persönliche Herausfor­derungen. Dabei wird schnell klar, dass es nicht darauf ankommt, wie jemand alleine seinen Weg findet, sondern dass es entscheidend ist, wie wir als Team den Fels hinauf kommen.

Das Team meistert gemeinsam die Aufgabe. Wer am Felsen bestehen will, benötigt Vertrauen in den Anderen, die Fähigkeit, sich auf den Anderen (mit seinen Stärken und Schwächen) einlassen zu können. Und er/sie benötigt die Bereitschaft, den Felsen (die Heraus­forderung) auch wirklich mit ganzem Willen meistern zu wollen. Die im Berufsleben oft erlebten Vergleiche - wer ist besser, wer ist schneller, wer ist mächtiger - sind am Felsen unwichtig, ja kontraproduktiv. Es entscheidet – neben dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten - das Vertrauen in das Team, den KletterpartnerIn.

Seminarinhalte:
  • Umgang mit Risiko und Komfortzone
  • Einlassen auf das Unbekannte
  • Konzentration und Achtsamkeit im Team
  • Kontrolle und die Kunst des Loslassens
  • Vertrauen und Gelassenheit auch in Drucksituati­onen
  • Kommunikation in Stresssituationen
  • (Selbst)Wahrnehmung, Hingabe und Demut
  • Feedback mit den Teammitgliedern, um die eige­ne Wahrnehmung und die der sozialen Umwelt zu über­prüfen. Der ideale Teamaufbau – welche Teamrollen sind im meinem Team wichtig
Seminarablauf:

Der Schwierigkeitsgrad der Kletterrouten liegt bei ca. drei bis fünf (leicht bis mittelschwer). Die Kletter­routen sind auch für Anfänger geeignet. Wir arbeiten mit automatischen Sicherungsgeräten. Die Zeit am Kletterfelsen beträgt jeden Tag (Mo–Do) ca. drei bis vier Stunden. Am Kletterfelsen finden neben dem eigentlichen Klettern Reflexionen, Aus­wertungen, inhaltliche Inputs und Transfers des Erfahrenen in den beruflichen Alltag statt.

Anerkannt als Bildungsurlaub bzw. anerkannter Bildungsträger für Bildungsurlaub/Bildungszeit in: Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland

Anerkennung möglich in: Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

Seminarunterlagen / Dokumente
Seminarort / Karte