Das ländliche Portugal – Einblicke in eine ursprüngliche Region am Rande Europas

Das spanisch-portugiesische Grenzgebiet zwischen Sprachen, Dichtung, Musik und Weltsicht

Sendim (Miranda do Douro), Portugal
inkl. Ü/F | EZ-Zuschlag 165,- € insgesamt

Es gibt sie noch, die Regionen jenseits des Massentourismus. Die Orte, an denen Kultur und Traditionen nicht vorrangig für Touristen aufrecht erhalten und gepflegt werden, sondern selbstverständlicher Teil des täglichen Miteinanders und Lebens sind. Die Orte, an denen die Zeit manchmal stehen geblieben zu scheint, wo es keine Souvenirläden, Tuktuks und mehrsprachige bebilderte Speisekarten gibt.

Neben dem Reiz des Ursprünglichen sind periphere, ländliche Regionen fernab der politischen Zentren oft politisch vernachlässigt und von unzureichender Infrastruktur, fehlenden wirtschaftlichen Möglichkeiten und Abwanderung geprägt. Dies ist europaweit zu beobachten und kennzeichnet auch den ländlichen Raum im Grenzgebiet von Portugal und Spanien. Gleichzeitig setzen viele lokale und grenzüberschreitende Initiativen etwas dagegen: Kooperation über Grenzen hinweg, zivilgesellschaftliches Engagement und Eigeninitiative der Menschen vor Ort. In der Seminarregion schafft darüber hinaus eine gemeinsame grenzüberschreitende Minderheitensprache Identität.

Das Grenzgebiet zwischen Spanien und Portugal bietet interessante Einblicke in die Bedeutung einer politischen Grenze für Kultur und Sprache. In dieser weitgehend vom internationalen Tourismus unentdeckten Region machen wir uns im Seminar auf die unverfälschte Spurensuche in einer kaum beachteten Region mit reichem kulturellen und sprachlichen Erbe. Dabei dienen uns die Erkenntnisse in der Region als exemplarische Beispiele für grundsätzliche Fragestellungen zu peripheren Regionen in Europa, zu Minderheitensprachen, Mehrsprachigkeit und dem Zusammenleben unterschiedlicher kultureller und sprachlicher Gruppen.

Anerkannt als Bildungsurlaub bzw. anerkannter Bildungsträger für Bildungsurlaub/Bildungszeit in: Baden-Württemberg, Berlin, Niedersachsen, Saarland, Schleswig-Holstein, Thüringen

Anerkennung möglich in: Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt

Seminarunterlagen / Dokumente
Seminarort / Karte
Preis: 715,00 €
(Firma: 0 €)
inkl. Ü/F | EZ-Zuschlag 165,- € insgesamt
Warteliste
Auch wenn das Seminar nicht mehr buchbar ist, können Sie sich auf die Warteliste setzen lassen. So können Sie ggf. nachrücken, wenn es zu Abmeldungen kommt.