Freiburg - Deutschlands grüner Süden

Hinter den Kulissen der "Green City" (mit Exkursionen per Rad)

Astrid Mayer
inkl. Ü/F im Paarzimmer plus zwei Mahlzeiten | Zweibett-Z. + 35 € p.P., EZ-Zuschlag: 100,- € insgesamt
In Freiburg vereinigen sich wertvolle Zutaten für genussvolle und gleichzeitig nachhaltige Lebensweisen, die dieses Seminar erforschen und beleuchten will. Zu der abwechslungsreichen Landschaft zwischen Schwarzwald und Rheinebene mit dem milden Klima kommen die eigenwilligen FreiburgerInnen, die sich mal konservativ, mal innovativ aktiv in die Entwicklung ihrer Stadt einbringen und im Wechselspiel mit Unternehmen und Stadtverwaltung den Ruf Freiburgs als „Green City“ hochhalten. Engagierte Entscheidungen des Stadtrats gegen Atomkraft, für Klimaschutz, nachhaltige Stadtentwicklung und zukunftsfähiges Wirtschaften bilden den Rahmen dazu. Nachahmung möglich?

• Von Bio und Business: historischer Rückblick von Anti-Atomkämpfen bis zur heutigen "Green City" Freiburg
  • Zukunftsweisende Stadtteilentwicklung: der sozial-ökologische Modellstadtteil Vauban und das Sanierungsprojekt "Weingarten 2020"
  • Vom Verkehr zur nachhaltigen Mobilität in der Stadt
  • Regionale Nahrungsmittelproduktion und Wirtschaften in ökologischer und sozialer Verantwortung
  • Leben im postfossilen Zeitalter: Wege in eine sozial und ökologisch verträgliche Lebensweise

Seminarablauf:

Anhand von Erfahrungen verschiedener Initiativen in Freiburg werden in diesem Seminar zukunftsfähige Lebensweisen und das Bild einer "Stadt im Wandel" thematisiert. In Vorträgen, Gesprächsrunden und auf Exkursionen sowie bei Begegnungen mit Akteuren lernen Sie die "Green City" Freiburg kennen. Dienstag bis Donnerstag erreichen Sie die Exkursionsziele mit dem Rad ansonsten zu Fuß.

Anerkannt als Bildungsurlaub bzw. anerkannter Bildungsträger für Bildungsurlaub/Bildungszeit in: Baden-Württemberg, Berlin, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Schleswig-Holstein

Anerkennung möglich in: Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

Seminarunterlagen / Dokumente
Seminarort / Karte