Der Aletschgletscher - Zeuge des Klimawandels in den schweizerischen Hochalpen

Einzigartiges Naturschauspiel im UNESCO-Weltnaturerbe

inkl. Ü/VP im DZ | 920,- € bei Ü im 4/6er-Zimmer (Kajütenbetten)
Mit dem Aletschgletscher - dem größten Gletscher in Europa - steht die Region auf der UNESCO-Welterbe-Liste. Er wird von Bergwald flankiert, der eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt beherbergt. Die eindrückliche Landschaft des Jungfrau-Aletsch-Bietschhorn-Gebietes spielt eine wichtige Rolle im alpinen Tourismus und ist global als eine der spektakulärsten Bergregionen bekannt.

Das globale Phänomen des Klimawandels ist in dieser Region besonders gut beobachtbar. Durch den Rückzug des Gletschers entstehen neue Räume für vielfältige Ökosysteme, aber auch große Gefahren wie z. B. durch Schmelzwasser.

• Lebensräume und ökologische Zusammenhänge des Hochgebirges
  • Klimawandel am Beispiel der Gletscherschmelze
  • Wassernutzung und Hochwasserschutz in den Alpen
  • Naturtourismus und Umweltbildung in einer sensiblen Landschaft
Seminarablauf:
Wanderungen sowie Gespräche mit Experten vermitteln ein eindrückliches Bild von dieser einzigartigen Gebirgslandschaft. Sie sind im Pro Natura Zentrum Aletsch mit einmaligem Ausblick auf die Gletscherregion untergebracht.

Anerkannt als Bildungsurlaub bzw. anerkannter Bildungsträger für Bildungsurlaub/Bildungszeit in: Baden-Württemberg, Berlin, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Thüringen

Anerkennung möglich in: Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein

Seminarunterlagen / Dokumente
Seminarort / Karte
(Firma: 0 €)
inkl. Ü/VP im DZ | 920,- € bei Ü im 4/6er-Zimmer (Kajütenbetten)
Warteliste
Auch wenn das Seminar nicht mehr buchbar ist, können Sie sich auf die Warteliste setzen lassen. So können Sie ggf. nachrücken, wenn es zu Abmeldungen kommt.
Zur Warteliste