Nationalpark Hohe Tauern - Klimawandel, Tourismus und Artenschutz am Fuße des Pasterzegletschers

Europas größter Nationalpark

Dozent
Olaf Stümpel
inkl. Ü/HP | EZ-Zuschlag: 35,- bzw. 50,- € insgesamt
Der Großglockner ist mit 3798 m der höchste Berg Österreichs und zugleich auch das Herz des ältesten Nationalparks des Landes. An seinem Fuße befindet sich der größte Gletscher der Ostalpen. Die Hohen Tauern beherbergen eine große Vielfalt an Pflanzen und Tieren. Besonders beeindruckend sind z. B. die Beobachtungen von Alpensteinbock und Gams, den Königen der Felsen und Grate sowie der Flug des Bartgeiers, der hoch am Himmel seine Kreise zieht.
Doch wie wirken sich Klimawandel und menschliche Nutzung auf diese einmalige und ökologisch wertvolle Landschaft aus? Mit welchen Problemen wird der Nationalpark in den kommenden Jahrzehnten zu kämpfen haben?

Seminarinhalte:
  • Ökologische Besonderheiten der Alpenregion
  • Das Nationalpark-Konzept
  • Klimawandel am Beispiel des Pasterzegletschers
  • Chancen und Probleme von Tourismus im Nationalpark
Seminarablauf:
Erläuterungen der Seminarleitung sowie Gespräche mit Experten vor Ort vermitteln Ihnen ein umfassendes Bild zu den Seminarinhalten. Bei Wanderungen und mit der Bergbahn erhalten Sie Einblick in die faszinierende Welt der Gletscher und der verschiedenen Vegetationszonen. Sie übernachten in einer einfachen Pension am Rande des Bergdorfes Heiligenblut auf 1300 m.

Anerkannt als Bildungsurlaub bzw. anerkannter Bildungsträger für Bildungsurlaub/Bildungszeit in: Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Thüringen

Anerkennung möglich in: Bremen, Sachsen-Anhalt

Seminarunterlagen / Dokumente
Seminarort / Karte
Preis: 710,00 €
(Firma: 0 €)
inkl. Ü/HP | EZ-Zuschlag: 35,- bzw. 50,- € insgesamt
Auch wenn das Seminar nicht mehr buchbar ist, können Sie sich auf die Warteliste setzen lassen. So können Sie ggf. nachrücken, wenn es zu Abmeldungen kommt.
Zur Warteliste
Weitere Termine