Schreibreise

Tina Lauer
Preis (Firma)
inkl. Ü/VP | EZ-Zuschlag auf Anfrage

Ein spannender Text ist wie ein leckeres Essen: Es braucht nicht unbedingt ausgefallene Extras oder umfangreiche Vorkenntnisse. Oft reichen schon ein paar wenige Zutaten, eine elegante Kombination aus Gewürzen und die richtige Garzeit, um ein köstliches Gericht zu zaubern.
Sie brauchen kein schriftstellerisches Genie zu sein, um verständliche, spannende Texte zu verfassen. Schreiben ist zu einem großen Teil Handwerk und zu einem weiteren Teil ein kreativer Prozess.
In unserer gemeinsamen Schreibwoche erhalten Sie Tipps, Tricks sowie Übungen aus dem Schreibcoaching und Storytelling. Sie lernen, Ihre Texte im Arbeitsumfeld sinnvoller zu strukturieren, lebendiger zu schreiben und dabei Ihre individuelle Schreibstimme einzusetzen.

Auf unserer gemeinsamen Schreibreise wandern wir zu drei verschiedenen Stationen:

Zuerst begeben wir uns in die Vergangenheit: Wir lassen Schreibblockaden, einschränkende Glaubenssätze (z.B. „Ich kann nicht schreiben“) und „Schulweisheiten“ hinter uns und behalten nur das, was uns auf unserem weiteren beruflichen und privaten Schreibweg nützt.

Als nächstes reisen wir in die Gegenwart und schauen uns an, wo Sie aktuell stehen, welchen Herausforderungen Sie beim Verfassen Ihrer Texte begegnen, was gut funktioniert und was weniger gut. Sie entdecken Ihre einzigartige Schreibstimme und lernen die Kunst des Geschichtenschreibens (Storytelling) kennen. In konkreten Schreibübungen erfahren Sie, wie Sie Storytelling und Ihre Schreibstimme gezielt in Ihre Texte am Arbeitsplatz einsetzen können.

Die letzte Station auf unserer Reise führt uns in die Zukunft: Sie lernen, Schreibblockaden vorzubeugen und ggf. selbst aufzulösen. Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Schreibstrategien und finden gemeinsam heraus, welche für Sie persönlich am besten funktioniert. Dabei spielen z.B. Ihr individuelles „Timing“ und das für Sie optimale Schreibmedium eine Rolle. Außerdem lernen Sie effektive Kreativitäts- und Schreibtipps kennen, um Ihre Themen im beruflichen Kontext auf den Punkt zu bringen.

Seminarinhalte

In dieser Woche…

• …lösen Sie einschränkende Glaubenssätze auf, die Sie beim Schreiben behindern und wir weisen Ihren inneren Zensor in seine Schranken.
  • …lernen Sie die Kunst des Geschichtenschreibens (Storytelling) kennen und konkrete Methoden für Ihre Texte zu nutzen.
  • …erfahren Sie, wie Sie mit Leichtigkeit und Freude Ihre Texte schreiben.
  • …entdecken Sie Ihre ganz individuelle Schreibstimme – Ihren Schreibstil.
  • …erhalten Sie hilfreiche Methoden zur Strukturierung Ihrer Themen und Ideen.
  • …finden Sie heraus, welche Schreibzeiten, Schreibmethoden und Schreibmedien für Sie persönlich am besten geeignet sind.
  • …lernen Sie Methoden des kreativen und professionellen Schreibens kennen.

Die Seminarinhalte sind auf die berufliche Anwendung ausgerichtet oder können in konkrete Arbeitssituationen übersetzt werden. Die Schreibwoche wird Ihnen vor allem das Schreiben im Berufskontext sehr erleichtern, aber auch Ihre privaten Schreibprojekte profitieren von den Inhalten.

Ihr Nutzen/Seminarziele

• Unterschiedliche Möglichkeiten kennenlernen, um Schreibblockaden und oft damit verbundene Glaubenssätze aufzulösen und entspannter schreiben zu können.
  • Storytelling-Methoden erlernen und anwenden, um mehr Aufmerksamkeit auf Ihre Texte zu ziehen und dieses Wissen auch für eventuelle Vorträge einzusetzen.
  • Unterschiedliche Schreibtipps erfahren, um Texte lebendiger und verständlicher zu verfassen
  • Schreiben zum Stressabbau, als kreative Quelle und zur Entspannung nutzen.
  • Einzigartige und individuelle Schreibstimme bzw. Schreibstil entdecken.

Arbeitsformen

• Schreiben in Einzel- und Gruppenarbeit
  • Geführte Meditationen der Dozentin zur Entspannung und zur Schreibeinstimmung
  • Coachingübungen- und -methoden
  • Reflexionen über die eigene Schreibstrategie
  • Kurzreferate der Dozentin zu Storytelling, kreativen Methoden und Schreibimpulsen
  • Schreibübungen in der Natur

Es wird sowohl Zeiten für intensive Schreibphasen geben als auch spielerische Herangehensweisen und aktiver Austausch mit der Gruppe. Denn neben konkreten Techniken über die Grundzüge des Schreibhandwerks, erfordert das Schreiben viel Zeit für kreative und offene Impulse. Aus diesem Grund enthält das Seminar viele unterschiedliche Elemente und Methoden.

Anerkannt als Bildungsurlaub bzw. anerkannter Bildungsträger für Bildungsurlaub/Bildungszeit in: Baden-Württemberg, Berlin, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Thüringen

Anerkennung möglich in: Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein

Seminarunterlagen / Dokumente
Seminarort / Karte