Die Franklin-Methode im Beruf

Die Franklin-Methode® im Beruf Header

Basis der Franklin-Methode® ist die von der New Yorker Stimmlehrerin Mabel E. Todd zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelte Ideokinese. Der Begriff der Ideokinese ist eine Wortschöpfung, die zwei altgriechische Wörter: „Ideo“ - Idee, Gedanke oder Vorstellung und „Kinesis“ - Bewegung zusammenfügt. Dabei geht es sowohl um ein Verständnis biomechanischer Grundlagen als auch um eine nachhaltige Verbesserung von Haltungs- und Bewegungsmustern durch die Vorstellungskraft.

Die Entdeckung der Neuroplastizität

Mit der Entdeckung der Neuroplastizität, also der Fähigkeit von Synapsen, Nervenzellen und Hirnarealen, ihre Anatomie und Funktion zu verändern, erhielt Todds Arbeit ein wissenschaftlich belegtes Fundament. „Schwebende und surfende Schulterblätter“, „schmelzende Muskeln“, „Kaugummizehen", der Boden des Beckens „ein Trampolin“? Vorstellungsbilder, die sich an der anatomischen Struktur und Funktion des Körpers orientieren, ermöglichen ein gewisses Maß an Kontrolle über im Unterbewussten stattfindende Prozesse und können auf diese Weise Haltungs- und Bewegungsmuster beeinflussen und verändern.

Imagination spielt in der Art und Weise, wie wir uns wahrnehmen, eine wichtige Rolle. Dabei kann grundsätzlich jede Bewegung erforscht werden und als Übung dienen. Ungeeignete Haltungs- und Bewegungsmuster können aufgespürt und durch neue ersetzt werden. Eine Veränderung kann in Gedanken bereits gespürt werden, auch wenn sie noch keine Realität geworden ist. Langfristig geht dies mit einer strukturellen Wandlung einher, wirkt sich positiv auf Körperausrichtung, Präsenz und Bewegungseffizienz aus und verringert darüber hinaus physischen und psychischen Stress.

Die Praxis der Franklin-Methode®

In der Praxis der Franklin-Methode® werden anatomisches Wissen, Bewegung, Körperwahrnehmung und Imaginationsfähigkeit spielerisch miteinander verwoben. Es kommt zu einem Dialog mit dem Körper. Die Erkenntnisse dieser Auseinandersetzung ermöglichen eine neue Bewegungsvielfalt und Vitalität. Sie machen Lust auf Veränderung und unterstützen körperliche Entspannung, Leichtigkeit und innere Ruhe. Haltungs- und Bewegungskompetenz werden geschult. Ziel ist das Erlernen gesundheitsfördernder Methoden und Verhaltensweisen, die - im (beruflichen) Alltag eingesetzt - Flexibilität und Gelassenheit, Präsenz und Ausstrahlung steigern.

Mehr Infos zu den Seminaren