Gelassen und wohl koordiniert in Beruf und Alltag

Selbstregulierung durch Alexander-Technik und frühkindliche Bewegungsentwicklung

Tanja Striezel
inkl. Ü/VP | EZ-Zuschlag: 80,00 € insgesamt
Preis (Firma)
inkl. Ü/VP | EZ-Zuschlag: 80,00 € insgesamt

In der Alexander-Technik geht es um das Erkennen und Wandeln von gewohnten Bewegungs- und Denkmustern, die Verspannungen, Schmerzen und Koordinationseinschränkungen nach sich ziehen. Gewohnheiten bilden sich oft in einem jahrelangen ungünstigem Selbstgebrauch. Unsere Bewegungsmuster gestalten sich allerdings auch schon in denverschiedenen Phasen der frühkindlichen Bewegungsentwicklung. Sind diese Phasen nicht in umfassendem Sinne durchlebt  worden, so kann die nachfolgende, weitere Bewegungsentwicklung und damit verbunden die emotionale und kognitive Entwicklung ungünstig beeinflusst und heutige Bewegungsabläufe beeinträchtigt sein. Durch neue Erfahrungen, die auf dem Erleben dieser Phasen aufbauen, kann das Nervensystem Bewegungen neu erlernen und die eigenen Bewegungsmuster können positiv verändert werden. Mehr Zentrierung, innere Ruhe und Ausgewogenheit können erlebt werden.

Wir werden uns in Bewegung mit der Schwerkraft vom Boden über Rollen, Robben, Krabbeln und Sitzen ins Stehen und Gehen beschäftigen und so frühkindliche Bewegungsphasen „nachholen“ und  nicht vollständig gehemmte Reflexe integrieren. Wir erkunden, wie wir Übergänge gestalten und erforschen das Bewegen durch die verschiedenen Ebenen.

Die Praxis wird getragen von den Prinzipien der Alexander-Technik und dem theoretischen Verständnis der frühkindlichen Bewegungsentwicklung.

Dieses Seminar ermöglicht das Erfahren von einem tieferen Verständnis von den Zusammenhängen unserer Körperkoordination und entfaltet neue Zugänge zu einem leichteren wohl koordiniertem Bewegen in Beruf und Alltag. Es ist möglich, sich von dysfunktionalen Mustern zu befreien und sich selbst besser zu regulieren, um gelassen und freier im Leben zu sein.

Das Seminar richtet sich an Teilnehmende aus gesundheitsfördernden, pädagogischen, therapeutischen, sozialen, medizinischen und beratenden Berufen und aus anderen Berufs-
gruppen, die die Seminarinhalte für ihre berufliche Tätigkeit benötigen. Es kann jedoch auch unabhängig davon gebucht werden.

Voraussetzung für dieses Seminar:

Es wird eine gewisse körperliche und psychische Gesundheit und Beweglichkeit vorausgesetzt, Teilnehmende sollten sich wohl fühlen auf dem Boden zu sitzen und zu liegen und Lust haben, sich durch die Ebenen zu bewegen.
Interessierte Menschen mit Schmerzen oder körperlichen Beeinträchtigungen halten bitte vorher Rücksprache mit der Dozentin.

Seminarinhalte

• Vertiefung der Alexander-Technik Prinzipien
  • Erkennen und Wandeln von Bewegungsmustern/Bewegungsökonomie
  • Koordinationsübungen entlang der frühkindlichen Bewegungsentwicklung und theoretische Inhalte dazu