Kraftvolles und selbstbewusstes Auftreten im Beruf durch Franklin®-Methode und Yoga

Preis (Firma)
inkl. Ü/HP | Zuschläge auf Anfrage

Ziel des Seminars ist es zu erforschen, wie sich die wache Präsenz des Yoga in Verbindung mit der Imaginationspraxis der Franklin Methode, positiv auf Bewegungs- und Energiefluss auswirken kann.

Die Franklin Methode ist eine „Body-Mind“-Technik und hat ihren Ursprung in der Ideokinese.

Körperhaltung, Körperbild und Bewegung werden stark durch unsere Vorstellung beeinflusst und geprägt. Durch die Verfeinerung des Bewegungsempfindens und die Anwendung von Visualisierungs- und Imaginationstechniken werden die Zusammenhänge mentaler Zustände und die Wahrnehmung verschiedener Körperstrukturen und Systeme erfahrbar. Wir gelangen durch die Franklin Methode zu einem tiefen verkörperten Verständnis, welches es uns ermöglicht, ungeeignete Haltungs- und Bewegungsmuster aufzudecken und durch neue zu ersetzen.

Innerhalb der Yogapraxis erforschen wir in fließende Bewegungsabläufe und im Verweilen in Yogahaltungen (Asanas) Empfindungen des Körpers und des Atems. Ziel ist es die Entspannungs- und Regenerationsfähigkeit des Körpers als auch dessen Beweglichkeit und geschmeidige Kraft zu fördern. Die Erfahrungen, die wir in der Franklin Methode machen, unterstützen die Bewegungen im Yoga. Mit einer inneren Haltung von Freundlichkeit und Interesse beobachten wir dabei auch unser inneres Erleben und nehmen wahr, wie sich Qualitäten, wie Stärke, Leichtigkeit, Flexibilität und Gleichgewicht, auch auf geistiger Ebene entwickeln. Auf diese Weise führt Yoga in eine wache, annehmende Präsenz und in einen Zustand des ganz bei sich seins.

Das Zusammenspiel von Franklin Methode und Yoga wirkt sich positiv auf Konzentration, Haltung und Präsenz aus und vermittelt grundlegendes „Handwerkszeug“ für eine balancierte und differenzierte Körperorganisation und ein kraftvolles selbstbewusstes Auftreten in Beruf und Alltag.

• Grundlagen der Franklin Methode
  • Grundlagen der Yogapraxis
  • Training der Imaginationsfähigkeit
  • Schulung der Selbstwahrnehmung
  • Erkennen von Verhaltens- und Bewegungsmustern
  • Erlernen von biomechanischem Grundwissen
  • Veränderung unvorteilhafter Haltungs- Bewegungs- und Denkmuster
  • Verbesserung von Bewegungskoordination
  • Vitalisierung, Entspannung und Achtsamkeit

Seminarziele:

• Nachhaltige Verbesserung mentaler und körperlicher Beweglichkeit
  • Besinnung auf innere Resourcen
  • Förderung von Selbstvertrauen
  • Steigerung der Belastbarkeit in Beruf und Alltag
  • Stressreduktion durch somatisches Lernen, Förderung von Stresskompetenz, Emotionaler Kompetenz und Sozialkompetenz
  • Verbesserung der physiomentalen Lern- und Konzentrationsfähigkeit, sowie der Leistungsfähigkeit
  • Aktive Vorsorge durch verbesserte Selbstwahrnehmung und Selbstorganisation
  • Schulung von Präsenz, Verbesserung der Ausstrahlung
  • Reflexion, Vermittlung, Anleitung der Seminarinhalte zur Weitergabe. Begleitung von Klienten u. a?.

Das Seminar richtet sich in erster Linie an Teilnehmer aus gesundheitlichen, pädagogischen, therapeutischen, sozialen, medizinischen und beratenden Berufen. Für Teilnehmer aus anderen Berufsgruppen, die die Seminarinhalte für ihre berufliche Tätigkeit benötigen, sowie für weitere Teilnehmer ist das Seminar ebenso geeignet.

Vorerfahrung in der Franklin Methode und / oder im Yoga wird nicht vorausgesetzt.

Anerkannt als Bildungsurlaub bzw. anerkannter Bildungsträger für Bildungsurlaub/Bildungszeit in: Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland

Anerkennung möglich in: Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein

Seminarunterlagen / Dokumente
Seminarort / Karte