Authentischer Auftritt und strahlende Präsenz mit Iyengar®Yoga, Spiraldynamik® und Rollenspielen

Stressregulation, Ergonomie, innere und äußere Ausrichtung, kreative Dialoggestaltung in Alltag und Beruf für Kooperation und produktive Arbeitssettings

Anne  Braucks
Preis (Firma)
inkl. Ü/VP | Zuschläge auf Anfrage

In diesem interdisziplinären Seminar lernen Frauen aus einem weitreichenden Spektrum, unterschiedliche Techniken aus der Bewegungslehre für sich effektiv zu kombinieren.

BKS Iyengar erkannte durch akribische Selbst-Erforschung, wie subtile Bewegungen eine Körperposition (Asana) vervollständigt und beim Üben eine innere Dynamik entsteht. Seine Tochter hat das System katalogisiert und uns Lehrenden und Lernenden verständlich gemacht, ständig modifiziert durch die weltweite Iyengar®Yoga Community. Durch präzise Anleitungen verinnerlichen Sie den Aufbau der Asanas. Sie bringen Geist, Körper & Atem zueinander, damit das Nervensystem kohärent agiert. Ein Werkzeug für Konzentration, Stressmanagement, Gesundheit.

In der Spiraldynamik® folgt energetische Bewegung der Intelligenz des anatomischen Bauplans. Nach dem Schweizer Physiotherapiemodell erfahren Sie Hands-On-Techniken und Übungen um die Gewölbestrukturen der Füße zu re-aktivieren. Auf gesunden Füßen gehen Sie kraftvoll und ergonomisch in die Yogapositionen und durch ihren Alltag.

Kreativitätsanreize sowie Perspektivwechsel eröffnen sich durch Dialoggestaltung in Rollen- und Statusspielen. Verständnis fördert Empathie. Selbst-Erfahrung macht sie im Berufsalltag tolerant, flexibel, widerstandsfähig und effektiv.

Ziel dieses Bildungsurlaubes ist es, mit frischer Selbsterkenntnis aus ihren eigenen Stärken zu schöpfen und motiviert ihre Kreativität zum Ausdruck zu bringen. Stressfrei präsent zu sein, lässt Sie ausgediente Verhaltensmuster erkennen und transformieren. Hinter einem strahlenden Auftritt steht eine authentische und kraftvolle Selbstwahrnehmung.

Seminarinhalte

Über Zwischenschritte lernen Sie die Ausrichtung zur klassischen Körperposition (Asana), wie es im Iyengar®Yoga unterrichtet wird. Die Anwendung von Timing, Sequenzaufbau und Atemlenkung in regenerierenden Asanas reguliert Stress durch bewusste Wechsel von Anspannung und Entspannung. Einblicke in die Yogaphilosophie eröffnen Verständnis für die Popularität des modernen Yoga.

Aus Sicht der Spiraldynamik® bekommen Sie einfache Anleitungen zur Fußanalyse und ein anatomisches Verständnis für dreidimensionale spiralige Verschraubung im Fußgewölbe. Übungen und manuelle Bewegungsführung bereichern Ihre eigene Praxis und können vermittelt werden.

Humorvoll, effektive Übungen aus Schauspieltrainings, vor allem Rollen- und Statusspiele erweitern ihren Horizont in andere Dimensionen. Sie lernen den eigenen Resonanzkörper zum Schwingen zu bringen und sprechen Unausgesprochenes aus, bei Bedarf aus dem Berufsalltag der TN.

Praxisnahe Lernmethoden und Übungen ermöglichen die eigenständige Anwendung und eine Integration in den beruflichen Alltag.

Seminarziele

In dem Seminar entfalten Sie Ihr persönliches Potential. Sie erweitern ihr Selbstvertrauen, lassen Ihre Präsenz in positiver Atmosphäre aufleuchten und inspirieren mit Ihrer strahlenden Entschlossenheit Klienten, Kollegen und Kolleginnen.

• Vermittlung, Anleitung und Reflexion der Seminarinhalte zur Weitergabe (empfohlen insbesondere für Arbeitnehmende aus gesundheitsfördernden, pädagogischen, therapeutischen, sozialen, medizinischen, beratenden Berufen und für Arbeitnehmende in leitender Position zur Weitergabe an ihre Mitarbeitenden)

• Gewährleistung des Transfers und Integration von Übungen und Techniken in konkrete Arbeitssituationen

• Verbesserung der körperlichen und geistigen Haltung und Flexibilität in Beruf und Alltag; Förderung von Ausdauer, Selbstvertrauen und Durchsetzungsvermögen; Verbesserung der Körper- und Selbstwahrnehmung; Steigerung der Belastbarkeit in Beruf und Alltag.

Anerkannt als Bildungsurlaub bzw. anerkannter Bildungsträger für Bildungsurlaub/Bildungszeit in: Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland

Anerkennung möglich in: Hamburg, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein

Seminarunterlagen / Dokumente
Seminarort / Karte