Stimmig sein - verkörperte Stimme und gestimmter Körper im Alltag und Beruf

mit Ayurveda-Yoga und Embodied Voice Work

Preis (Firma)
inkl. Ü/VP | EZ-Zuschlag: 115,- € insgesamt

Stimme ist Ausdruck und Spiegel Ihres ganz eigenen Seins in der Welt. Mit ihr treten Sie beruflich und privat in Beziehung: Sie bauen Brücken zum DU mit ihr, vertreten Standpunkte durch sie oder tragen mittels der Stimme manchmal Kämpfe mit Ihrem Gegenüber aus. Sie kommunizieren und interagieren mit ihr bis hin zu Telefonaten, in denen sie Ihnen als einziges Mittel für Ausdruck und Eindruck zur Verfügung steht.

Nicht immer tut sie das jedoch so, wie Sie sich das wünschen würden, wie Sie sich selbst gerne hören wollen, um stimmlich etwas kundzutun:

Stimme trägt Ihre Gestimmtheit, Ihre innere, im Körper verankerte  (Grund-)Stimmung mit ins Außen, ob beim Singen oder beim Sprechen.

So werden Sie sich in diesem Seminar stimmlich mit sich als ganzer Person (personare: durch die es tönt) einlassen. Einerseits mit einem gut gestimmten Körper in Wohlspannung, da er die Voraussetzung für einen gesunden, vielseitigen Gebrauch der Stimme ist. Andererseits mit Möglichkeiten der Stimme.

Ein gut gestimmter Körper Dafür stellt Ayurveda-Yoga wesentliche Kenntnisse und Werkzeuge zur Verfügung. Zum anderen werden Sie mit Tools aus der Embodied Voice Work experimentieren und dabei mit Stimm- und Improvisationsspielen die Möglichkeiten Ihrer Stimme erkunden: verkörperte Stimme.

Ihrem Wesen nach ist Stimme hörbar gemachter Atem. Atemgeschehen in Zusammenhang mit der Physiologie der Stimme, Umgang mit dem Atem aus Yogasicht und dessen Bedeutung für Entspannung und Wohlspannung.

Seminarinhalte

• Lerneinheiten aus Embodied Voice Work und Ayurveda-Yoga
  • Umgang mit dem Atemgeschehen – freier Atemfluss
  • Stimmlich aktiv in passend aufeinander abgestimmten und kooperierenden          Körperbereichen: vorderer und hinterer Rumpf, Hals/Kopfregion, obere und         untere Extremitäten