Im Rhythmus sein - Work-Life-Blending mit Ayurveda-Yoga

Preis (Firma)
inkl. Ü/VP | EZ-Zuschlag: 100,- € insgesamt

Wiederkehrende, rhythmische Abläufe in Beruf und Alltag begleiten unser Leben und geben ihm Stabilität und Struktur. Gleichwohl empfinden wir sie manchmal als stressig und als etwas, das uns (zu viel?) Einsatz für das Aufrechterhalten selbiger abverlangt. Wie also passend umgehen mit rhythmischen Strukturen, um im Flow statt in der Erschöpfung zu sein?

Rhythmus ist einerseits vorgegeben und ist andererseits  gestaltbar. Sie nehmen direkt oder indirekt Einfluss. Die Ambivalenz, einerseits gegebene Rhythmen aufzunehmen und in den Fluss der Aktivität hinein zu entspannen und andererseits sinnvolle Rhythmen aufzubauen, zu gestalten und sie entspannt im Alltag zu aktivieren, fordert adäquates Wissen, Verstehen und Umsetzen.

Dieses Wissen von Gestaltung, Regulierung und Stabilisierung von Rhythmen stellen einerseits Kulturentwicklungen wie die Musik und andererseits Ayurveda-Yoga zur Verfügung.

Aus beiden Gebieten werden adäquates Wissen und Praxis vermittelt, um  Rhythmen brauchbar und angenehm zu gestalten: Yogapraxis mit dem Fokus, rhythmische Abläufe frei von Behinderungen zu gestalten und Ihren Körper auf verschiedenen Rhythmusebenen als Instrument zu erfahren, ist ebenso Inhalt wie theoretische und praktische Einheiten zu verschiedenen rhythmischen Prozessen und deren Gestaltung.

Seminarinhalte

• Lerneinheiten aus Rhythmusarbeit und Ayurveda-Yoga
  • Rhythmische Bewegungsmuster der Embodied Rhythm Work
  • Ayurveda-Yoga-Haltungen mit körperlich-rhythmischer Prozessstabilisierung und freiem Atemfluss (nicht nur) für den Berufsalltag
  • Rhythmusparameter wie Tempo, Pause, Wiederholung, Kontinuität in der rhythmischen Körperarbeit variiert einüben und im Berufsalltag passend einsetzen.
  • Anschauliche Gestaltung innerer, äußerer und sozialer Rhythmen
  • Umgang mit dem Atemgeschehen
  • Rhythmen konfliktfrei miteinander verbinden, in der rhythmischen Bewegung Entspannung erleben
Seminarziele